Vor Ort wurde mir zunächst eine fachliche Aufgabe gestellt, die ich selbstständig bearbeiten sollte (30 Minuten Vorbereitung, 10 Präsentationszeit). Im Anschluss wurde ich in einen Raum geführt, in dem ein Gespräch mit fünf Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen stattfand.
Das Gespräch war sehr herausfordernd: Es wurden in schneller Folge viele Fachfragen gestellt – teils sehr detailliert, teilweise außerhalb meines Kompetenzbereichs. Einige Fragen waren schwer verständlich oder wenig kontextualisiert, sodass ich Schwierigkeiten hatte, sie korrekt einzuordnen.
Die Gesprächsatmosphäre empfand ich als angespannt und wenig wertschätzend. Eine Person tippte durchgehend mit, was zusätzlich Druck aufbaute. Ein anderer Teilnehmer vermittelte durch sein Verhalten (z. B. hörbares Stöhnen), dass er wenig Interesse oder Geduld für das Gespräch hatte.
Es wurde offenbar erwartet, dass ich bereits mit der internen IT-Landschaft vertraut bin, was im Vorfeld nicht kommuniziert wurde. Bei Themen, die ich im Vorfeld vorbereitet hatte, konnte ich mich gut präsentieren, jedoch war das Gespräch insgesamt von starkem Leistungsdruck und wenig Dialogbereitschaft geprägt.
Ich habe bislang keine Rückmeldung zum Gespräch erhalten, würde aber – selbst im Falle eines Angebots – die Stelle nach dieser Erfahrung nicht annehmen. Die Gesprächssituation war geprägt von fehlender Wertschätzung, mangelnder Transparenz und einem für Bewerber unnötig hohen Druck. Ich würde mich dort nicht noch einmal bewerben.