Ich wurde durch Xing von Sixt-Anwerbern kontaktiert und gebeten, ihnen meinen Lebenslauf zu senden. Nachdem ich meinen Lebenslauf geschickt hatte, mit ein paar Fragen über die Stelle und Karrierechancen, einen kurzen Einblick in meine Motivation für & gegen die Stelle und mein mittelfristiges Interesse an Unternehmensstrategie im Gegensatz zu einer Buchhaltung per E-Mail, vereinbarten wir ein Telefongespräch. Zuerst sprach er über Sixt als Unternehmen, die Stelle und überraschenderweise schlug er eine andere Position vor, Projektmanager im Finanzwesen, mehr Unternehmensstrategie, deshalb näher an meinem Interessengebiet. Danach beantwortete er meine Fragen, die, die ich per E-Mail gestellt hatte und andere, die sich während des Telefongesprächs ergaben. Am Ende fragte er mich noch einiges: bezüglich meiner Motivation für Unternehmensstrategie, über meine Gehaltsvorstellungen, was ein Job in dem ich bleiben wollte, bieten müsste.
Schließlich sagte er, er müsste mit den beiden Abteilungsleitern für beide Stellen sprechen und würde mich dann benachrichtigen.
Am nächsten Tag rief er an und meinte, dass er schon die Gelegenheit gehabt hätte, mit dem Verantwortlichen für die unternehmensstrategische Stelle zu sprechen und wir vereinbarten ein 1:1 Interview für zwei Wochen später.